Doch gerade Fair Play ist ein wichtiges Ziel der UNIQA MädchenfußballLIGA

Wir spielen fair!

Wir sehen in den Gegnerinnen nicht den Feind, sondern die Mitspielerin!

Wir achten die Regeln und akzeptieren die Entscheidungen der Schiedsrichterin! Wir bleiben als Sieger bescheiden und belächeln nicht die Unterlegenen! Wir tragen Niederlagen ohne Ausreden und mit Fassung! Wir anerkennen die gute Leistung der anderen Mannschaft! Unser Slogan "Flair Play - und Du bist o.k.!"

 

Fair Play Verhaltenskodex

Für SPIELERINNEN

Wir sehen in den Gegnerinnen nicht den Feind, sondern die Mitspielerin!

Wir achten die Regeln und akzeptieren die Entscheidungen der Schiedsrichterin!

Wir bleiben als Sieger bescheiden und belächeln nicht die Unterlegenen!

Wir tragen Niederlagen ohne Ausreden und mit Fassung!

Wir anerkennen die gute Leistung der anderen Mannschaft!

Unser Slogan "Flair Play - und Du bist o.k.!"

 

Fair Play Verhaltenskodex

Für SPIELERINNEN

Sei kein Spielverderber.

Spiele zum Vergnügen.

Setze Dich voll ein - für Dein Team genauso wie für Dich selbst.

Behandle alle Teamkameradinnen und Gegner so, wie Du behandelt werden möchtest.

Halte Dich an die Spielregeln.

Halte Dich an die Anordnungen der Team- und Spielleiterinnen.

Achte auf Dein Benehmen - solange Du auf dem Spielfeld bist und auch danach.

Lerne ehrliche Anstrengungen, geschickte Darbietungen und Verbesserungen anzuerkennen.

 

 

Für LEHRER und BETREUER

Gehen Sie Ihren Spielerinnen mit gutem Beispiel voran.

Ermutigen und führen Sie Situationen herbei, die eine Entwicklung persönlicher Geschicklichkeit fördern.

Trainieren Sie die Geschicklichkeit des Teams auf vielfältige Art und Weise.

Vergewissern Sie sich, dass Sie mit Ihrem Team alters- und entwicklungsgerecht trainieren.

Bringen Sie Ihren Spielerinnen bei, Funktionärinnen und Gegnerinnen freundlich zu begegnen.

Geben Sie allen interessierten Schülerinnen eine Chance, am Training oder an Spielen teilzunehmen. Verweisen Sie jede Spielerin vom Feld, deren Benehmen inakzeptabel ist. Achten Sie darauf, dass Ihr Wissen hinsichtlich der Spielerbetreuung und der jüngsten Entwicklungen der jeweiligen Sportart auf dem letzten Stand ist.

 

Für ELTERN

Ermutigen Sie Ihre Kinder, am Schulsport aktiv teilzunehmen.

Gehen Sie Ihrem Kind mit gutem Beispiel voran, was das Verhalten eines guten und fairen Sportlers betrifft.

Pflegen Sie im Umgang mit Spielerinnen Teamfunktionärinnen, Spielfunktionärinnen und Sportorganisatoren einen höflichen Ton.

Anerkennen und ermutigen Sie ehrliche Anstrengungen, geschickte Darbietungen und Teamloyalität. Tun Sie alles, damit sich neue Eltern in der Gemeinschaft wohlfühlen.

Mischen Sie sich nicht in die Abwicklung von Veranstaltungen ein.

 

Für ZUSCHAUER

Verhalten Sie sich dem gesellschaftlichen Anlass entsprechend.

Denken Sie daran, dass Kinder aus Spaß am Spiel Sport betreiben.

Überlassen Sie es den Spielfunktionärinnen / Kampfrichterinnen, die Veranstaltung abzuwickeln und greifen Sie nicht in das Geschehen ein.

Unterstützen Sie das Spielgeschehen, indem Sie geschickten Darbietungen und Teamgeist großzügig applaudieren.

Zeigen Sie Respekt für die gegnerischen Spieler und deren Fans.

 

 

Für ORGANISATOREN und FUNKTIONÄRE

Stellen Sie sicher, dass Regeln, Ausrüstung, Trainingspläne und Spiele sowohl den Sicherheits-vorschriften als auch den Bedürfnissen und der Geschicklichkeit der teilnehmenden Kinder entsprechen.

Stellen Sie sicher, dass gleiche Bedingungen bei der Ausübung des Sports für alle Kinder herrschen. Beteiligen Sie die Kinder an der Planung, Auswertung und Entscheidungsfindung.

Stellen Sie sicher, dass sich alle Beteiligten, einschließlich der Eltern, ihrer Verantwortung hinsichtlich fairen Spiels und angemessenen Benehmens bewusst sind.

Ermutigen Sie zu einer positiven Haltung zum Kindersport.

(1) betonen Sie den Spaß und die Freude am Sport

(2) ermutigen Sie beide Teams

(3) gehen Sie mit gutem Beispiel voran.

Seien Sie allen Teilnehmern gegenüber konsequent, höflich und hilfsbereit.

Bewerten Sie Verletzungen der Spielregeln derart, dass den Kindern der "Geist des Spieles" erhalten bleibt.

Stellen Sie sicher, dass ausreichende Beaufsichtigung durch qualifizierte und kompetente Betreuerinnen, die fähig sind, sportliches Verhalten und technische Fähigkeiten der Kinder zu fördern, gewährleistet ist; geben Sie diesen Funktionärinnen auch Gelegenheit, ihre Betreuer- und Funktionärsfähigkeiten zu erweitern.

Denken Sie daran, dass Kinder aus Spaß an der Sache am Spiel teilnehmen. Vermeiden Sie eine Überbewertung der Wichtigkeit von Pokalen und Medaillen.

Vermeiden Sie es, dass Kindersportereignisse hauptsächlich der Unterhaltung der Zuseherinnen dienen. Geben Sie den Bedürfnissen der Teilnehmer den Vorzug gegenüber dem Vergnügen der Zuschauerinnen.

Verteilen Sie unter den Zuschauerinnen, Funktionärinnen, Eltern, Betreuern, Spielerinnen und den Medien Informationsblätter über den Verhaltenskodex bei Schulsportveranstaltungen und setzen Sie andere, positive Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sich die Leute ihrer Verantwortung hinsichtlich einer fairen Spielabwicklung im Kinder-, Schulsport bewusst werden.

 

Für die MEDIEN

Berücksichtigen Sie in der Sportberichterstattung Kindersportereignisse genauso wie Sportereignisse der Erwachsenen.

Berücksichtigen Sie den Unterschied zwischen Erwachsenen- und Kindersportprogrammen. Kinder sind keine Miniatur-Professionals, und Erwachsene sollten es vermeiden, ungerechtfertigte Erwartungen in sie zu setzen.

Bauschen Sie vereinzelte Fälle von unsportlichem Verhalten nicht über Gebühr auf und vermeiden Sie es, daraus den "Höhepunkt" einer Veranstaltung zu machen.

Konzentrieren Sie sich auf das faire Spiel der Kinder und ihre ehrlichen Anstrengungen. Identifizieren Sie sich mit dem Schulsport und berichten Sie über die Vorteile, die eine aktive Teilnahme am Sport den Kindern/ der Schuljugend bringt.

Realisieren Sie den Unterschied in der Zielsetzung zwischen Amateursport und professionellem Sport. Bringen Sie den Lesern, Zusehern und Zuhörern diese Unterschiede nahe. Stellen Sie klar, dass der Professional ein Gehaltsempfänger ist, dessen Aufgaben es ist, die Menschen zu unterhalten und dass sich das manchmal im Benehmen des professionellen Athleten widerspiegelt.