Donnerstag, 25.09.2014
Tag 4
4. Tag

 

GoetzisPokaluebergabe

GoetzisSieger

 

Goetzis2014

Goetzis

Goetzis2014-2

 

Vierter Titel für das BRG 22 Wien Polgarstraße

In einem Elferkrimi entschied das BRG 22 Wien Polgarstraße gegen die SMS Graz Bruckner das Finale der 6. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA Mittwochvormittag im Mösle Stadion Götzis/Vorarlberg für sich. Damit holten die Wienerinnen nach 2009, 2011 und 2012 zum insgesamt vierten Mal den Titel in Österreichs größtem Mädchenschulfußballturnier. Ebenfalls im Elfmeterschiessen musste das kleine Finale zwischen der NMS Waidhofen/Thaya und dem Gym. Neusiedl entschieden werden, in dem sich die Niederösterreicherinnen Bronze sicherten.

In einem würdigen Finale trafen das BRG 22 Wien Polgarstraße und die SMS Graz Bruckner aufeinander. Nach einem leichten Abtasten in den Anfangsminuten verbuchten die Wienerinnen nach einem Weitschuss die erste große Chance für sich. In Minute elf und zwölf hatten die Grazerinnen ihrerseits zwei Mal die Möglichkeit zur Führung. Doch an der Wiener Torfrau Larissa Löffler bissen sie sich zunächst die Zähne aus.

Im Gegenstoß zappelte der Ball dann erstmals im Netz. Sahin Fatma versenkte den Ball im langen Eck zur 1:0-Führung für Wien.

Taktisch gut eingestellt gab es für die Stürmerinnen auf beiden Seiten danach kaum ein Durchkommen durch die dichten Abwehrreihen. Mit der 1:0-Führung für Wien ging es in die Pause.

Nach Seitenwechsel verbuchte die SMS Graz Bruckner die erste Chance für sich. Ein direkter Freistoß landete nur wenige Zentimeter neben dem Tor. Die Steirerinnen setzten das BRG 22 Wien Polgarstraße mit Pressing früh unter Druck und konnten dadurch den Ball immer wieder zurückerobern.

Die Bemühungen machten sich in Minute 48 bezahlt. Sarah Bauer erzielte per Kopf den 1:1-Ausgleich. Alles war wieder offen.

Beide Teams suchten in den letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit vergeblich den Weg zum Tor. Nach 60 Minuten stand es 1:1. Ein Elfmeterschießen musste die Siegerinnen ermitteln.

Der erste Elfer für die Wienerinnen ging an die Stange. In der Folge waren alle Schützinnen erfolgreich. Es stand 2:2, als für die Grazerinnen Torfrau Bettina Baumgartner an den Elferpunkt trat und verschoss. Auch das Elfmeterschießen musste damit in die Verlängerung. Nach drei weiteren Elfern stand es 4:3 für Wien, als die Torfrau des BRG 22 Wien Polgarstraße, Larissa Löffler, zur großen Matchwinnerin wurde und den letzten Strafstoß spektakulär hielt.

Gold für Wien!

NMS Waidhofen/Thaya schießt sich per Elfer zu Bronze
Im kleinen Finale zuvor zwischen der NMS Waidhofen/Thaya und dem Gym. Neusiedl musste nach einem 4:4 nach 60 Minuten ebenfalls ein Elfmeterschießen die Entscheidung herbeiführen. Die Niederösterreicherinnen präsentierten sich vom Elferpunkt souverän und verwandelten alle drei Strafstöße. Torfrau Julia Bauer entschärfte zudem den letzten Strafstoß der Burgenländerinnen und sicherte ihrem Team den 3:2-Erfolg und Bronze.

Zunächst lief für die NMS Waidhofen/Thaya alles nach Plan. In Minute 15 durchbrach Marlene Hauer die burgenländischen Abwehrreihen und erzielte das 1:0. Doch nur zwei Minuten später stand es schon wieder 1:1. Lina Kotras nahm sich ein Herz, überspielte drei Gegenspielerinnen und überhob die Torfrau zum Ausgleich.

Nur wenige Minuten später machte es ihr Marlene Hauer gleich und erzielte nach einem Sololauf die erneute Führung für Waidhofen/Thaya. Mit dem 2:1 ging es auch in die Pause.

Kaum wieder zurück aus den Kabinen, erzielte Agnes Birnbaum den erneuten Ausgleich zum 2:2. In der Folge erhöhten die Niederösterreicherinnen den Druck und versuchten mit Weitschüssen zum Abschluss zu kommen. In der 42. Minute nutzte Ines Eggenberger einen Abspielfehler in der Abwehr der Burgenländerinnen und drückte den Ball flach ins kurze Eck zum 3:2.

Nach einem Gestocher vor dem Tor der Burgenländerinnen fand der Ball erneut den Weg ins Tor zur 4:2 Führung für die Niederösterreicherinnen. Zehn Minuten waren noch zu spielen und das Gym. Neusiedl dachte noch lange nicht ans Aufgeben.

Für ihren Kampfgeist wurden die Burgenländerinnen in der 53. Minute belohnt und kamen auf 3:2 heran. Nur drei Minuten später erzielte Neusiedl durch einen Weitschuss den 4:4 Endstand. Per Elfmeterschiessen musste eine Entscheidung her, das die Niederösterreicherinnen mit 3:2 gewinnen konnten.

UNIQA zum dritten Mal dabei
Seit 2011 ist UNIQA Hauptsponsor der MädchenfußballLIGA. Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender von UNIQA Österreich erklärt zum Bundesfinale in Götzis: „Wir halten es für sehr wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche ausreichend bewegen. Ein gesunder Lebensstil muss von Anfang an gefördert werden. Als größter heimischer Gesundheitsversicherer gehört es bei UNIQA Österreich zur Unternehmenskultur, sich aktiv dafür einzusetzen. Aus diesem Grund setzt UNIQA Österreich viele Initiativen in diesem Bereich und ist wichtiger Partner bei vielen Schulbewerben.“

Die Pokale und Medaillen wurden überreicht von:
Philipp Oehlzand vom Bundesministerium für Bildung und Frauen, Markus Stadelmann, UNIQA Landesdirektor Vorarlberg, Joe Lampert, Vize-Präsident des Vorarlberger Fußball-Verband, Michael Zangerl, Sportreferat Landesregierung Vorarlberg, Conny Berchtold, Fachinspektor für Bewegungserziehung und Sport, Karin Engstler, Landesschulinspektorin, Isabel Hochstöger, Leiterin für Mädchen- und Frauenfußball beim ÖFB, Christoph Stumpf, Puma, Eveline Leitner, Sportministerium, Peter Leitl, ehemaliger Trainer des Frauennationalteams.

Die Fair Play Wertung ging an das Gym. Neusiedl und wurde übergeben von Edwine Schittl, OK-Chefin.

Endtabelle

BRG 22 Wien Polgarstraße (W)
SMS Graz Bruckner (St)
NMS Waidhofen/Thaya (NÖ)
Gym. Neusiedl (B)
BRG Wörgl (T)
SMS Hohenems Markt (V1)
BG/BRG Villach Peraustraße (K)
BG/BRG Linz Ramsauerstraße (OÖ)
WRG Salzburg (S)
MS Götzis (V2)

Alle Ergebnisse und Informationen zur UNIQA MädchenfußballLIGA finden sie unter:
http://www.uniqaliga.at

Fotos finden sie in unserer dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/s8s0nkxwqdj3cat/AABr6NQQ1M4sjaAkH3ItS8Ofa

Fotos bei Namensnennung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Copyright: Oliver Lerch

Bei Veröffentlichung, bitte eine Kopie des Artikels, bzw. den Link bei Online-Publikationen, an riedlmayer@kommunikationsatelier.info .

Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne jederzeit telefonisch zur Verfügung!

Mit sportlichen Grüßen
Markus Riedlmayer
---------------------------------
Markus Riedlmayer MBA
kommunikationsatelier

 

GoetzisFinale2014

BMGoetzis2014

Goetzis2014-3

Goetzis2014-4

Goetzis2014Schiedsrichter

Goetzis2014-5