Mittwoch, 19.06.2019
Trofaiach und Wiener Neustadt ziehen in das Endspiel ein
11. Bundesmeisterschaft in Deutschlandsberg

Die besten zehn von 232 teilnehmenden Schulen küren von Montag bis Mittwoch bei den Bundesmeisterschaften der UNIQA MädchenfußballLIGA in Deutschlandsberg und Schwanberg ihren Titelträger im größten bundesweiten Schulfußballturnier Österreichs. Unter den Augen von Nationalteamspielerin Jasmin Eder, am Montagabend noch im Länderspiel gegen die Slowakei (1:1) im Einsatz, kämpften die zehn Endturnierteilnehmerinnen um ihre Platzierungen sowie um den Einzug in das Bundesfinale. Dies gelang der SportMS Wiener Neustadt aus Niederösterreich und erstmals der SMS Trofaiach aus der Steiermark.

Im ersten Halbfinale des zweiten Tages trafen die SportMS Wiener Neustadt, im letzten Jahr Vizebundesmeister, auf die SMS Satteins aus Vorarlberg. Während die Niederösterreicherinnen schon zweimal in der Geschichte des Finalturnieres das Endspiel erreichten, wäre es für die Vorarlbergerinnen die Premiere gewesen. Vom Beginn an drückten die Neustädterinnen auf das Tempo, erarbeiteten sich viele Chancen. Die Vorarlbergerinnen verteidigten stark und ließen anfangs keine Treffer zu.

Für das 1-0 aus Sicht der Niederösterreicherinnen sorgte dann Jasmin Reiterer. Doch noch vor dem Halbzeitpfiff konnte Satteins durch ihre Topscorerin Michaela Walter ausgleichen. In der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel viel ausgeglichener. Die beiden Torfrauen waren mit tollen Paraden dafür verantwortlich, dass das Spiel lange unentschieden blieb. Ein wenig klebte dann auch das Pech auf den Schuhen der Niederösterreicherinnen, die viermal am das Aluminium trafen. Emely Posch sorgte dann für die Vorentscheidung im Kampf um den Finaleinzug mit einem Weitschusstreffer, der Wiener Neustadt mit 2-1 in Führung brachte. Nur kurze Zeit später traf dann Jasmin Reiterer mittels Freistoß und sorgte für die endgültige Entscheidung und das 3-1. Doch die Vorarlbergerinnen stecken nicht auf, jedoch konnte die niederösterreichische Torfrau Kimberly Knebel noch zwei gefährliche Weitschüsse entschärfen und so blieb es beim Erfolg der Niederösterreicherinnen, die in ihr zweites Finale in Folge einzogen und morgen um 10:45 um den ersten Bundesligatitel im Mädchenfußball für Niederösterreich kämpfen.

Ein von Spannung nicht zu überbietendes zweites Halbfinale lieferten sich das Fritz Strobl Schulzentrum aus Spittal/Drau und die steirischen Landesmeisterinnen der SMS Trofaiach. Mit starken Defensivleistungen verhinderten beide Teams Tormöglichkeiten und wenn einmal keine Verteidigerin den Schuss klären konnte, dann waren die beiden Torfrauen fehlerlos. Beim Stand von 0 – 0 ging es in die Halbzeit und auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild nicht.

Nachdem kein Treffer in den 2x 25 Spielminuten fiel, musste die Entscheidung, welche der beiden Teams in das Endspiel einzog, im 8-Meter-Schießen fallen. Jasmin Reichmann brachte die Lokalmatadorinnen mit 1-0 in Führung. Danach scheiterte die Kärntnerin Selina Selinger an der Stange. Lea Strauß stellte mit einem souveränen Schuss auf 2-0. Somit standen die Schülerinnen aus Spittal/Drau schon bei ihrem zweiten 8-Meter stark unter Druck. Doch Alicia Morgenstern war diesem gewachsen, sorgte für den 2-1 Anschluss. Den ersten Matchball für die Steirerinnen vergab Kathrin Greimelmeier, die den Ball knapp über das Tor schoss.

Anna Wirnsberger sorgte für den 2-2 Ausgleich und es ging auch das 8-Meter-Schießen in die Verlängerung. Anna-Maria Kügerl hielt der Nervenprüfung stand und stellte auf 3-2 für Trofaiach. Es war dann die Kärntner Schlussfrau Lara Parlak, die sich nach einer hervorragenden Partie sich den Ball schnappte und antrat. Sie scheiterte aber an Cheyenne Valland, der Torfrau der Steirerinnen und somit zogen die Trofaiacherinnen erstmals in ein Endspiel der UNIQA MädchenfußballLIGA ein.

Um 10:45 treffen sie auf die SportMS Wiener Neustadt im Endspiel am Mittwoch. Für beide Mannschaften geht es um ihren ersten Bundesmeistertitel. Das Match um den dritten Platz bestreiten das Fritz Strobl Schulzentrum Spittal/Drau und die SMS Satteins aus Vorarlberg um 09:15 im Stadion Hollenegg in Schwanberg.

Während die Finalistinnen ermittelt wurden, fanden gleichzeitig auf der zweiten Spielfeldhälfte des die Platzierungsspiele statt. Fünfte wurden die Schülerinnen des Gymnasiums Neusiedl. Die Burgenländerinnen waren mit 3-2 gegen die NMS Wörgl erfolgreich. Im Spiel um Platz 7 gewannen die Titelverteidigerinnen der BRG Polgarstraße aus Wien mit 5-0 gegen den oberösterreichischen Vertreterinnen NMS Steyr. Den neunten Rang sicherte sich das WRG Salzburg, welches mit 3-1 gegen die Lokalmatadorinnen der NMS Schwanberg siegten.

Ergebnisse:

Halbfinale 1:
SportMS Wiener Neustadt gg. SMS Satteins 3 – 1
Torschützinnen: Jasmin Reiterer (2 Treffer), Emely Posch (1) bzw. Michaela Walter (1)

Halbfinale 2:
Fritz Strobl Schulzentrum Spittal/Drau gg. SMS Trofaiach 0 – 0 (3 – 2 nach 8-Meter-Schießen)
8-Meter-Schießen: 1-0 Jasmin Reichmann, Selina Selinger (Stangenschuss), 2-0 Lea Strauß, 2-1 Alicia Morgenstern, 2-2 Kathrin Greimelmaier (über das Tor), 2-2 Anna Wirnsberger, 3-2 Anna-Maria Kügerl, 3-2 Lara Parlak (gehalten)

Spiel um Platz 5:
NMS Wörgl gg. Gymnasium Neusiedl 2 – 3

Spiel um Platz 7:
BRG Polgarstraße Wien gg. NMS Steyr 5 - 0

Spiel um Platz 9:
WRG Salzburg gg. NMS Schwanberg 3 - 1

Spielplan Mittwoch (Stadion Hollenegg):

Spiel um Platz 3:
Anpfiff: 09:15
SMS Satteins (Vorarlberg) gg. Fritz Strobl Schulzentrum Spittal/Drau

Finale:
Anpfiff: 10:45
SportMS Wiener Neustadt gg. SMS Trofaiach

bisherige Sieger: 2009 BRG Polgarstraße
2010 SHS Spittal/Drau
2011 BRG Polgarstraße
2012 BRG Polgarstraße
2013 SHS Weiz
2014 BRG Polgarstraße
2015 SMS Graz
2016 BRG Polgarstraße
2017 BRG Polgarstraße
2018 BRG Polgarstraße

Fotos:
Jasmin Reiterer führt ihr Team aus Wiener Neustadt in das Finale mit zwei Treffern (Credit: Peter Maurer)
Trofaiachs Schülerinnen jubeln über den Finaleinzug nach dem 8-Meter-Schießen (Credit: Peter Maurer)
weitere Bilder