Montag, 22.05.2017
Kantersieg für Langzeitsieger!
Landesmeisterschaft Wien

Am Mädchenfußball-Finaltag des Bundeslandes Wien nahmen die besten 8 Mannschaften teil. Diese setzten sich aus dem gesamten Teilnehmerfeld von 32 Teams durch. Nach zwei klaren Semifinalen trafen die beiden Favoriten die SMS Wendstattgasse und das BRG Polgarstraße aufeinander.

Wendstatt gewann klar gegen die NMS 14 Hadersdorf mit 4:0 und auch die Polgar hatte nach anfänglichen Startschwierigkeiten gegen die zweikampfstarken Kaisermühlerinnen kaum Mühe – 6:0-Sieg. Im Spiel um Platz drei setzte sich Hadersdorf knapp mit 3:2 gegen die SMS Am Kaisermühlendamm durch.

Im Spiel um Platz fünf standen sich die SMS 21 Pastorstraße und das BRG 10 Pichelmayergasse gegenüber. Nach 30 Minuten stand es 2:2. Somit musste ein 7m-Schießen entscheiden. In dem war das Glück auf Seiten der Pichelmayergasse und sie gewannen mit 3:1 – Platz 5.

Wendstattgasse stand nach einem Verschnaufer der letzten Jahre wieder im Endspiel der Landesmeisterschaften der UNIQA MädchenfußballLIGA. Im großen Finale übernahmen die Mädels aus dem 22. die Initiative und drückten die Wendstattgasse in die eigene Hälfte zurück. Der Anfangsdruck zeigte schon nach drei Minuten Wirkung und die Erstklasslerin Nicole Ojukwu traf zum 1:0 für den Favoriten Polgar. Wenig später stellte sie mit ihrem Doppelpack nach einem idealen Zuspiel in die Tiefe von Leonie Wojtas auf 2:0. Gleich darauf war durch ein Eigentor zum 3:0 die Entscheidung gefallen. Die Wendstattgasse nur selten nach vor und die Favoritinnen kontrollierten das Spiel – Pausenstand 5:0.

Nach dem Wechsel schalteten die Polgargirls etwas zurück und es gab einige schöne durchdachte Aktionen auf beiden Seiten. Die Abonnentsiegerinnen hatte immer wieder das bessere Ende für sich und sicherten sich so den Landesmeistertitel – 9:0-Endstand.