Mittwoch, 21.06.2017
Wien nimmt Angriff auf 6. Titel
UNIQA MädchenfußballLIGA Bundesmeisterschaft

Zumindest die Temperaturen waren eine Spur angenehmer als Tags zuvor, doch in den Halbfinali ging es deswegen nicht weniger hitzig zur Sache. Die Titelverteidigerinnen des BRG 22 Polgarstraße aus Wien zogen als erstes Team ins Finale ein. Im Duell mit der SMS Rankweil West aus Vorarlberg behielt man mit 2:0 die Oberhand und nimmt am Donnerstag nicht nur die Titelverteidigung ins Visier, sondern auch den insgesamt 6. Titel für die Schule. Dabei kommt es zum Duell mit der FSSZ Spittal. Die Kärntnerinnen setzten sich gegen die SMS Wr. Neustadt mit 3:0 durch. Die Entscheidungen über die Plätze fünf bis neun sind bereits Mittwochvormittag gefallen.

Schon bei der Gruppenauslosung Montagabend ging ein Raunen durch den Saal als feststand, dass Wien und Kärnten bereits in der Vorrunde aufeinandertreffen sollten. Beide Schulen standen ganz oben auf der Liste für den Titelgewinn 2017. Mit dem 1:1 sollte das Vorrundenspiel auch keinen Sieger hervorbringen, lässt zusätzlich ein spannendes Finale erwarten.

 

Beide Schulen hatten im Halbfinale schwer zu kämpfen, konnten aber jeweils bereits in der ersten Halbzeit vorlegen. Die Wienerinnen warteten gegen die Vorarlbergerinnen aus der SMS Rankweil West geduldig auf ihre Chance und erhöhten nach Seitenwechsel zum richtigen Zeitpunkt auf 2:0. Nach 2009, 2011, 2012, 2014 und 2016 visiert man nun den sechsten Titel bei der 9. Bundesmeisterschaft in der UNIQA MädchenfußballLIGA an.

Mit Lara Felix hat man auch ein echtes Ass im Ärmel. Vergangenes Jahr erzielte sie nicht nur bei den Mädchen im Finale den Siegtreffer, sondern entschied auch bei den Burschen mit ihrem Tor das Endspiel. Das gab es zuvor noch nie!

 

Abwehrfehler bringt Entscheidung

Mit einem sehenswerten Treffer legten die Kärntnerinnen in der ersten Halbzeit des Halbfinales gegen die SMS Wr. Neustadt vor. Mitte der zweiten Halbzeit brachte ein Abwehrfehler der Niederösterreicherinnen die Vorentscheidung. Mit einem direkt verwandelten Freistoß war das Spiel dann endgültig gelaufen. 2010 wanderte der begehrte Pokal zum bisher ersten und letzten Mal nach Kärnten. Damals holte sich die SHS Spittal/Drau den Titel. Sieben Jahre Durststrecke sind aus Sicht des FSSZ Spittal genug. Am Donnerstag soll zum zweiten Mal in der Geschichte der UNIQA MädchenfußballLIGA das Bundesland Kärnten an oberster Stelle stehen.

Entscheidung um Plätze 5-9 gefallen

Im rein tirolerischen Duell um Platz 9 zwischen der NMS Wörgl und der NMS Schwaz, setzte sich Wörgl knapp mit 3:2 durch und sicherte sich Platz 9. Deutlicher fiel das Ergebnis im Spiel um Platz 7 aus. Das BG/BRG Gleisdorf aus der Steiermark ließ sich von der NMS Altenmarkt (Salzburg) nie in Bedrängnis bringen und gewann mit 4:0.

 

Im letzten Spiel des Tages musste durch den Ausgleichstreffer in letzter Sekunde durch die NMS Theresianum Eisenstadt zum 2:2 ein Achtmeterschießen die Entscheidung bringen. Dabei setzten sich die Oberösterreicherinnen des BRG Rohrbach mit 6:5 durch und belegen in der Endabrechnung Platz 5.

 

Alle Informationen zur UNIQA MädchenfußballLIGA finden sie unter:
http://www.uniqaliga.at

Oder auf Facebook: https://www.facebook.com/MaedchenfussballLIGA/

Den Zeitplan und aktuelle Fotos finden sie in unserer DROPBOX

 

Fotos bei Namensnennung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.


Copyright: UNIQA MädchenfußballLIGA

 

Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

 

Mit sportlichen Grüßen

Markus Riedlmayer