Donnerstag, 25.09.2014
Tag 2
2. Tag

Ostlastiges Halbfinale

Bei der 6. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA setzten sich am Montag in der Vorrunde das BRG 22 Polgarstraße (W), das Gym. Neusiedl (B), die SMS Graz Bruckner (St) und die NMS Waidhofen/Thaya (NÖ) durch. Die zehn Schulen, die sich gegen insgesamt 204 Schulen bundesweit durchsetzten, lieferten bei perfekten Bedingungen im Mösle Stadion Götzis in Vorarlberg einige heiße Duelle im Kampf um den Aufstieg ab. Die Lokalmatadorinnen der SMS Hohenems Markt verpassten trotz weißer Weste den Einzug ins Halbfinale.

Nachdem der bisherige Rekordsieger aus Wien, das BRG 22 Polgarstraße (3x Bundesmeister), im vergangenen Jahr im Finale an der SHS Weiz aus der Steiermark gescheitert war, trat man besonders motiviert aufs Feld. Für den vierten Erfolg konnte sogar ein ganz besonderes Maskottchen gewonnen werden – die Figur einer bekannten Baumarktkette.

Wie hart die Konkurrenz auch in diesem Jahr wieder ist, mussten die Wienerinnen in ihrer Gruppe gegen das Gym. Neusiedl feststellen. Nach drei 4:0 Erfolgen gegen die restlichen Gruppengegnerinnen, kamen die Wienerinnen im letzten Spiel nicht über ein 0:0 hinaus. Mit 10 Punkten konnten sie die Gruppe A aber souverän für sich entscheiden. Dahinter folgen die Burgenländerinnen des Gym. Neusiedl mit einem Sieg und drei Unentschieden.

SMS Hohenems Markt verpasst ohne Niederlage das Halbfinale

In Gruppe B setzte sich die SMS Graz Bruckner mit drei Siegen und einem Unentschieden als Tabellensieger durch, gefolgt von der NMS Waidhofen/Thaya.

Die SMS Hohenems Markt lieferte eine gute Vorrunde ohne Niederlage ab. Ein Sieg bei drei Unentschieden waren am Ende ganz knapp zu wenig. Auch das direkte Duell im Kampf um Platz zwei gegen die NMS Waidhofen/Thaya endete 0:0 Unentschieden. Im letzten Gruppenspiel gegen die WRG Salzburg hatte man noch die Chance auf den Aufstieg. Das 1:1 war am Ende aber zu wenig.

Die MS Götzis erwischte überhaupt einen schwarzen Tag und konnte lediglich ein 1:1 Unentschieden gegen das BRG Wörgl heruasholen. Mit lediglich einem Punkt belgten die Mädchen damit den letzten Tabellenrang in Gruppe A.

Begeistert von den gezeigten Leistungen zeigte sich Isabel Hochstöger, Leiterin für Mädchen- und Frauenfußball beim ÖFB: „Ich bin äußerst angetan vom Niveau, vom Einsatz und vom Willen den Teams. Es sind hier in Götzis die 130 talentiertesten Schülerinnen am Werk und zeigen wirklich begeisternden Fußball.“

Eröffnung und Auslosung
Sonntag war Anreisetag für alle Teams. Im bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems trafen die Landessieger erstmals aufeinander und erlebten eine feierliche Eröffnung mit Musik von und Tanzeinlage. Im Rahmen der Eröffnung wurde die Gruppenauslosung vorgenommen. Teilweise mit Freude, teilweise mit einem Raunen wurde diese begleitet.

Dienstagvormittag ab 09:30 Uhr werden die Halbfinali und die Platzierungsspiele der Plätze fünf bis zehn ausgetragen.

Endtabelle Vorrunde BMS UNIQA MädchenfußballLIGA 2014

Gruppe A Pkt. Tore Diff.
1. BRG 22 Polgarstr. 10 11 : 1 10
2. GYM Neusiedl 6 3 : 1 2
3. BRG Wörgl 5 5 : 4 1
4. BG/BRG Villach Peraustr. 4 2 : 8 -6
5. MS Götzis 1 1 : 8 -7


Gruppe B Pkt. Tore Diff.

1. SMS Graz Bruckner 10 13 : 1 12
2. NMS Waidhofen/Thaya 7 4 : 3 1
3. SMS Hohenems Markt 6 2 : 1 1
4. BG/BRG Ramsauerstr. 3 4 : 11 -7
5. WRG Salzburg 1 2 : 9 -7

Halbfinale Dienstagvormittag, 17. Juni 2014
BRG 22 Polgarstraße (W) vs. NMS Waidhofen/Thaya (NÖ)
SMS Graz Bruckner (St) vs. Gym. Neusiedl (B)

Platzierungsspiele Dienstagvormittag, 17. Juni 2014
Spiel um Platz 5:

BRG Wörgl (T) vs. SMS Hohenems Markt (V1)

Spiel um Platz 7:
BRG Villach Peraustraße (K) vs. BG/BRG Linz Ramsauerstraße (OÖ)

Spiel um Platz 9:
MS Götzis (V2) vs. WRG Salzburg (S)

Alle Ergebnisse und Informationen zur UNIQA MädchenfußballLiga finden sie unter:
http://www.uniqaliga.at

Den Zeitplan und Fotos finden sie in unserer dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/s8s0nkxwqdj3cat/AABr6NQQ1M4sjaAkH3ItS8Ofa

Fotos bei Namensnennung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Copyright: Oliver Lerch

Bei Veröffentlichung, bitte eine Kopie des Artikels, bzw. den Link bei Online-Publikationen, an riedlmayer@kommunikationsatelier.info .

Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Mit sportlichen Grüßen
Markus Riedlmayer

kommunikationsatelier
mail to: riedlmayer@kommunikationsatelier.info
---------------------------------