Montag, 18.06.2018
Es geht los...
Vorschau 10. Bundesmeisterschaft Lindabrunn

10-jähriges Jubiläum der UNIQA MädchenfußballLIGA

 

Wer denkt, dass Fußball Männersache ist, hat die Entwicklung des letzten Jahrzehnts versäumt und sollte von 19.-21. Juni 2018 einen Blick nach Lindabrunn wagen. In Niederösterreich wird die 10. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA ausgetragen. Das zehnjährige Jubiläum bietet auch die Gelegenheit, einen Blick auf die letzten Jahre zu werfen.

2008 wurde die UNIQA MädchenfußballLIGA aus der Taufe gehoben. Die erste Bundesmeisterschaft ging 2009 in St. Pölten über die Bühne wo sich das BRG 22 Polgarstraße aus Wien als erster Sieger in die Geschichtsbücher eintrug. Seither ist das Turnier eine einzige Erfolgsstory. In der darauffolgenden Saison nahmen bereits 140 Schulen teil. Mit 222 Schulen in der heurigen Saison vermeldete man bereits die erste Jubelmeldung im Jubiläumsjahr – ein neuer Rekord!
 
Von 19. – 21. Juni 2018 kämpfen die Schülerinnen in Lindabrunn/Niederösterreich beim zehnten Bundesfinale um den begehrten Titel. Sechs Mal stand das BRG 22 Polgarstraße als Sieger ganz oben auf dem Treppchen, ist seit 2016 ungeschlagen. 2010 holte sich die SHS Spittal/Drau den Titel, 2013 die SHS Weiz, 2015 die SMS Graz Bruckner. Titelverteidiger sind die Wienerinne, die sich auch heuer wieder im Wiener Landesfinale durchsetzen konnten.
 
Auslosung Montagabend
Montag ist der große Anreisetag für die Schülerinnen und ihre Betreuerinnen und Betreuer. Beim gemeinsamen Abendessen wird die 10. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA offiziell eröffnet. Kurz darauf folgt der erste spannende Moment – die Auslosung!
 
Dienstag stehen ab 09:30 Uhr die Vorrundenspiele auf dem Programm. Mittwoch werden ebenfalls ab 09:30 Uhr die Semifinalspiele sowie die Platzierungsspiele der Plätze fünf bis zehn ausgetragen. Am Donnerstag erfolgt dann der Showdown! Um 09:30 Uhr erfolgt der Anpfiff für das Spiel um Platz 3. Um 11:00 Uhr wird es nochmals besonders knistern, denn dann erfolgt der Anstoß zum Finale!
 
Spielmodus
In zwei Fünfer-Gruppen spielen die Teams je einmal gegeneinander. Ein Sieg bedeutet 3 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt. Spielfeld ist ein Halbfeld. Ein Team besteht aus maximal 13 Spielerinnen, wobei sechs Feldspielerinnen und eine Torfrau das Spiel bestreiten. In der Vorrunde wird 2x12 Minuten gespielt, das Semifinale 2x20 Minuten, die Platzierungsspiele 2x30 Minuten.

Innerhalb der 13 Spielerinnen kann beliebig oft getauscht werden. Auch ein Rücktausch ist daher erlaubt. 
 
Gespielt wird auf Kleinfeldtore – 2 Meter hoch, 5 Meter breit. Zudem wird nach den offiziellen Abseitsregeln gespielt. Beim Torfrau-Abspiel muss der Ball in der eigenen Spielhälfte den Boden oder eine Spielerin berühren. Ausschuss und Abwurf über die Mittellinie werden mit einem indirekten Freistoß geahndet. Wird der Ball von der Torfrau nicht mit den Händen aufgenommen, darf sie den Ball über die Mittellinie spielen.
 
Der Strafstoß erfolgt acht Meter vor dem Tor. Bei einem Freistoß muss die Mauer mindestens sechs Meter entfernt stehen.
 
Die Teilnehmerinnen
Für die 10. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLiga haben sich qualifiziert:
 

Bundesland

Schule

Burgenland

BRG Oberpullendorf

Kärnten

FSSZ Spittal/Drau

Niederösterreich 1

BG Zwettl

Niederösterreich 2

SMS Wr. Neustadt

Oberösterreich 

SNMS Niederwaldkirchen

Salzburg

SMS Altenmarkt

Steiermark

SMS Graz 

Tirol

NMS Wörgl

Vorarlberg

SMS Satteins

Wien

BRG/BORG 22 Polgarstraße