Donnerstag, 21.06.2018
Presseaussendung vom Finaltag
Bundesmeisterschaft Lindabrunn

Rekordgewinner BRG Polgarstraße schlägt erneut zu

Es ist der bereits siebente Titel für das BRG Polgarstraße aus Wien seit Bestehen der UNIQA MädchenfußballLIGA. Im Finale am heutigen Donnerstagvormittag, den 21.6.2018, konnten die Wienerinnen gegen die Local heros die SMS Wir Neustadt einen klaren 6:0 Sieg für sich verbuchen. Sie holen sich damit nicht nur zum siebten Mal den Sieg, sondern auch zum dritten Mal in Folge den Titel und stellen damit einen neuen Rekord auf. Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Kärnten- Vorjahresfinalistinnen der FSSZ Spittal/Drau ebenfalls klar mit einem 6:0 gegen die SMS Graz durchsetzen.

 

Klarer Sieg für die Wienerinnen

 

Im Vergleich zur Vorrunde, als sich die BRG Polgarstraße nur knapp mit einem 2:1 durchsetzte konnte, gestaltete sich das Finale zu einer klaren Partie für die Wienerinnen. Nachdem sich die beiden Mannschaften in den ersten zwanzig Minuten, bei enormer Hitze, gegenseitig abgetastet haben, stellte die BRG Polgarstraße relativ rasch klare Verhältnisse her. Noch vor der Pause konnten sie innerhalb von wenigen Minuten einen 2:0 Vorsprung herausholen. In den Schlussminuten wurde das Torkonto, aufgrund eines Elfmeters, auf 3:0 erhöht. Nach der Pause kontrollierte die BRG Polgarstraße das Spiel und verwaltete das Ergebnis, die Wr. Neustädterinnen konnten vor lautstarkem Heimpublikum nicht mehr zulegen. In den Schlussminuten legten die Wienerinnen noch einmal zu und schlugen innerhalb weniger Minuten abermals drei Mal zu und fixierten in der Nachspielzeit den Endstand von 6:0. Der Trainer der Rekordsiegerinnen, Karl Heinz Pieringer zeigte sich nach dem Spiel überwältigt: „Es war was Historisches drei Mal hintereinander gewinnen, hat es noch nie gegeben. Ich habe gemischte gute Gefühle gehabt, weil ich gewusst habe, dass wir die technisch überlegene Mannschaft sind, aber schlussendlich war es ein verdienter Sieg.“

Der Trainer der unterlegenen Local Heroes der SMS Wr. Neustadt, Michael Besenlehner, zeigte sich als fairer Verlierer: „Das Niveau der diesjährigen Bundesmeisterschaften war sehr hoch, Wien hat leider nicht unverdient gewonnen. Wir sind aber auf jeden Fall stolz auf den zweiten Platz vor unserem Heimpublikum.“

In der zehnten Auflage der UNIQA MädchenfußballLIGA setzte sich somit das Polgargymnasium zum insgesamt siebten Mal durch und fixierten mit dem dritten Sieg in Folge einen weiteren Rekord an Titel in Folge.

 

Vor den Augen des ÖFB-Damen-Teamchefs zum Sieg

 

Nationaltrainer Dominik Thalhammer überzeugte sich persönlich von der Leistung der Nachwuchsspielerinnen. Er zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Frauenfußballs in den letzten Jahren und unterstreicht die Bedeutung der Liga: „Die Einführung der Uniqa MädchenfußballLiga war ein Meilenstein, das ganze Turnier ist einzigartig. Wenn man sich Anzahl der mittlerweile teilnehmenden Mannschaften ansieht (Anmerkung: Insgesamt waren es 222 Mannschaften) zeigt es, dass Fußball nicht mehr nur Männersache ist.“

 

Bronze für Kärnten

Im kleinen Finale setzte sich die FSSZ Spittal/Drau klar mit 6:0 gegen die SMS Graz durch. Damit schafften es die Kärntnerinnen das Ergebnis aus der Vorrunde, zu drehen. Dienstagnachmittag musste man sich den Steirerinnen noch knapp mit 0:1 geschlagen und belegte nach der Vorrunde noch Platz 2 hinter der SMS Graz. Im kleinen Finale war die die Mannschaft der FSSZ Spittal/Drau allerdings eine Klasse für sich und stellte gleich zu Beginn die Weichen für den dritten Platz.

 

 

Sämtliche Ergebnisse und die Endtabelle finden Sie im Anhang.

 

Alle Informationen zur UNIQA MädchenfußballLIGA finden sie unter:http://www.uniqaliga.at

Oder auf Facebook: https://www.facebook.com/MaedchenfussballLIGA/