Mittwoch, 28.06.2023
Pressemeldung vom Finaltag in Faak am See
Pressemeldung

PRESSEMELDUNG: Leibnitzs Schülerinnen jubeln über Bundesmeistertitel

Die besten zehn von 188 teilnehmenden Schulen kürten von Montag bis Mittwoch bei den Bundesmeisterschaften der Mädchenfußballliga in Faak am See in Kärnten ihren Titelträger im größten bundesweiten Schulfußballturnier Österreichs. Unter den Augen von ÖFB Präsident Hans Gartner, Nationalspielerin Katharina Naschenweng und zahlreichen prominenten Ehrengästen, kämpften das Ella Lingens Gymnasium aus Wien und der Vorjahresbundesmeister BG/BRG Leibnitz aus der Steiermark im Finale um den Bundesmeistertitel.

Mit 5:3 bezwangen die Steirerinnen die Schülerinnen aus Wien nach 60 Minuten und bejubelten den bereits zweiten Titelgewinn für ihre Schule.

Den dritten Platz im kleinen Finale holte sich das MS Theresianum Eisenstadt, sie bezwangen in einem spannenden Spiel das BG/BRG Rohrbach aus Oberösterreich mit 4:2.

Die Wienerinnen spielten erstmals bei einem Bundesfinale und schafften prompt den Einzug ins Finale. Das BG/BRG Leibnitz wurde bereits im Vorjahr Bundesmeister und startete selbstbewusst in dieses Finale, bereits nach fünf Spielminuten erzielte Paula Haus den ersten Treffer für die Steirerinnen. Das 1:1 fiel durch ein Eigentor, postwendend erzielte jedoch Paula Haus den 2:1 Treffer für ihre Mannschaft. Jördis Ruff erhöhte noch vor der Halbzeitpause auf 3:1.

Doch zu Beginn der zweiten Hälfte starteten dann die Wienerinnen frech und couragiert und Piia Willimek erzielte mit ihrem Doppelschlag das 3:3. In einer flott geführten Partie erhöhten die Leibnitzerinnen durch Melina Fellner und Theresa Haus auf 3:5.

Leibnitz hatte in diesem packenden Finale die stärkeren Nerven, siegte verdient mit 5:3 und durfte nach 2022 auch 2023 über ihren Titel jubeln.

Das Spiel um Platz 3 bestritten der Vorjahresfinalist MS Theresianum Eisenstadt gegen das BG/BRG Rohrbach aus Oberösterreich, welches die MS Theresianum Eisenstadt mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Anfangs sah es nach einer klaren Angelegenheit für das MS Theresianum aus, doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Rohrbacherinnen immer besser ins Spiel und Eva Starlinger konnte mit ihrem Doppelschlag die Partie bis zum Ende spannend halten.

Ergebnisse:


Finale:
Ella Lingens Gymnasium (W) gg. BG/BRG Leibnitz (St.)  3:5

Torschützinnen: 0:1 Paula Haus, 1:1 Eigentor, 1:2 Paula Haus, 1:3 Jördis Ruff, 2:3 Piia Willimek, 3:3 Piia Willimek, 3:4 Melina Fellner, 3:5 Theresa Haus

 

Spiel um Platz 3:
MS Theresianum Eisenstadt gg. BG/BRG Rohrbach (OÖ) 4:2

Torschützinnen: 1:0 Helena Strobl, 1:1 Eva Starlinger, 2:1 Helena Strobl, 3:1 Eigentor, 3:2 Eva Starlinger, 4:2 Helena Strobl

 

Auszeichnungen:


Torschützenkönigin: Piia Willimek (Ella Lingens Gymnasium Wien)

Torfrau des Turniers: Mia Skalla (BG/BRG Groß Enzersdorf NÖ)

Fairplaypreis: BG/BRG Spittal (Kärnten)

Siegerliste:
2009    BRG Polgarstraße
2010    SHS Spittal/Drau
2011    BRG Polgarstraße
2012    BRG Polgarstraße
2013    SHS Weiz
2014    BRG Polgarstraße
2015    SMS Graz
2016    BRG Polgarstraße
2017    BRG Polgarstraße
2018    BRG Polgarstraße
2019    SportMS Wiener Neustadt

2022    BG/BRG Leibnitz

2023    BG/BRG Leibnitz