Dienstag, 19.06.2018
Presseaussendung Gruppenauslosung
Eröffnung Symposium Lindabrunn

Spannende Gruppenauslosung der UNIQA MädchenfußballLIGA 


In den kommenden drei Tagen vom 19.- 21. Juni 2018 wird Lindabrunn in Niederösterreich zur Fußballhochburg im Nachwuchsdamenfußball: Zum schon mittlerweile 10. Mal wird das Bundesfinale der UNIQA MädchenfußballLIGA ausgetragen und verspricht bei seiner Jubiläumsauflage ein spannendes Turnier zu werden. Montag war nicht nur Anreisetag zum Bundesfinale, am Abend wurde im stimmungsvollen Lindabrunner Symposion bei der offiziellen Eröffnung auch die Gruppeneinteilung ausgelost, die einige interessante Vorrundenspiele mit sich bringt. So treffen in Gruppe A die Vorjahreszweiten der FSSZ Spittal/Drau auf die Siegerinnen aus 2015 die SMS Graz. In Gruppe B kommt es zum Duell der Seriensiegerinnen der BRG/BORG 22 Polgarstraße und den Lokalmatadorinnen SMS Wr. Neustadt.

Offizielle Eröffnung und Gruppenauslosung

In der altehrwürdigen Steinarena dem Lindabrunner Symposion wurde heute die UNIQA MädchenfußballLIGA offizielle eröffnet und gleichzeitig auch die Gruppeneinteilung ausgelost. Die Auslosung birgt spannende Duelle in der Vorrunde: Auch wenn die Vorjahresfinalistinnen die FSSZ Spittal/Drau und die Siegerinnen von 2017 in unterschiedlichen Gruppen spielen, versprechen die Gruppenspiele einiges an Brisanz. So trifft die FSSZ Spittal/Drau in der Gruppe A unter anderem auf die Siegerinnen von 2015, die SMS Graz, die Landesmeisterinnen aus Oberösterreich die SNMS Niederwaldkirchen auf die Salzburgerinnen der SMS Altenmarkt und auf die Niederösterreicherinnen der BRG Zwettl. In der Gruppe B stoßen die Seriensiegerinnen der BRG/BORG 22 Polgarstraße auf die Lokalmatadorinnen der SMS Wr. Neustadt und die beiden westlichsten Landesmeisterinnen aus Vorarlberg der SMS Satteins und die Tirolerinnen der NMS Wörgl. Ebenfalls in Gruppe B befinden sich die Burgenländischen Landesmeisterinnen der BRG Oberpullendorf.
 
Zeitplan

Am morgigen Dienstag, den 18.6.2018, stehen ab 09:30 Uhr die Vorrundenspiele auf dem Programm. Am Mittwoch werden ebenfalls ab 09:30 Uhr die Semifinalspiele sowie die Platzierungsspiele der Plätze fünf bis zehn ausgetragen. Am Donnerstag erfolgt dann der Showdown! Um 09:30 Uhr erfolgt der Anpfiff für das Spiel um Platz 3. Um 11:00 Uhr wird es nochmals besonders knistern, denn dann erfolgt der Anstoß zum Finale!

Spielmodus
In zwei Fünfer-Gruppen spielen die Teams je einmal gegeneinander. Ein Sieg bedeutet 3 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt. Spielfeld ist ein Halbfeld. Ein Team besteht aus maximal 13 Spielerinnen, wobei sechs Feldspielerinnen und eine Torfrau das Spiel bestreiten. In der Vorrunde wird 2x12 Minuten gespielt, das Semifinale 2x20 Minuten, die Platzierungsspiele 2x30 Minuten.

Innerhalb der 13 Spielerinnen kann beliebig oft getauscht werden. Auch ein Rücktausch ist daher erlaubt. 
 
Gespielt wird auf Kleinfeldtore – 2 Meter hoch, 5 Meter breit. Zudem wird nach den offiziellen Abseitsregeln gespielt. Beim Torfrau-Abspiel muss der Ball in der eigenen Spielhälfte den Boden oder eine Spielerin berühren. Ausschuss und Abwurf über die Mittellinie werden mit einem indirekten Freistoß geahndet. Wird der Ball von der Torfrau nicht mit den Händen aufgenommen, darf sie den Ball über die Mittellinie spielen.
 
Der Strafstoß erfolgt acht Meter vor dem Tor. Bei einem Freistoß muss die Mauer mindestens sechs Meter entfernt stehen.

 

Hier findest du die Gruppenauslosung.